Berufs- und Quereinstieg als sozialpädagogische Fachkraft an Berliner Ganztagsschulen
Die Qualifizierungsreihe wendet sich an Quereinsteigende / berufsbegleitende Auszubildende und deren Anleitende. Die Anmeldung erfolgt deshalb gemeinsam im Anleitungsteam.
Um den Quereinsteigenden den Berufseinstieg zu erleichtern und die Einarbeitung qualitativ hochwertig und erfolgreich zu gestalten, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie diese Qualifizierungsreihe zu Anleitungsprozessen in der sozialpädagogischen Arbeit geschaffen.
Sie trägt dazu bei, die zur Verfügung stehende „Zeit für Anleitung“ verlässlich zu nutzen und den Anleitungsprozess professionell begleiten zu lassen.
Allgemeine Informationen
Umfang/ Unterrichtseinheiten (UE)
- Anleitende: 12 Tage (72 UE) = 6 Module á 6 Tage (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
- Anzuleitende: 7 Tage (32 UE) = 1 Modul á 1 Tag (8 UE), 6 Reflexionsmodule á 6 halbe Tage (4 UE)
- optional zzgl. max. 3 „Coachings“ und 2 Beratungseinheiten vor Ort für An- leitende und Anzuleitende
Zeiten:
- Modul: 09:00 – 16:15 Uhr
- Reflexionseinheit Vormittag: 09:00 – 12:15 Uhr
Gesamtdauer: ca. 24 Monate
TLN-Anzahl pro Kurs: 15 Anleitende und 15 – 30 Anzuleitende
Inhalt und Fokus der Qualifizierungsreihe richten sich auf den Anleitungsprozess.
Anzuleitende sollten deshalb zu Beginn des Kurses das 4. Semester nicht überschritten haben.
Bitte prüfen Sie mögliche Kollisionen mit Fachschultagen der Anzuleitenden vor der Anmeldung zum Kurs.
Flyer zum Download
→ Zeit für Anleitung – „und plötzlich machst du es selbst" _Flyer PDF
Kontakt
Fragen beantwortet Ihnen das Seminarmanagement:
Tel.: (030) 609 83 78 90
seminarmanagement@diebildungspartner.de
Anmeldung
Kurs S0124, Start: 27.02.2024, Gesamtdauer: Februar 2024 bis Februar 2026 (24 Monate)
◼ Datum
◼ für Anleitende
◼ für Anzuleitende
◼ gemeinsame Termine
27.02.2024
Modul 1B (8 UE)
Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis
28.02.2024
Modul 1A (8 UE)
Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis
21.05.2024 / 22.05.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“
16.09.2024
Modul 2 (8 UE)
Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur
17.09.2024
Modul 3 (8 UE)
Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik
19.11.2024 / 20.11.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“
06.12.2024
Modul 4 (8 UE)
Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen
11.02.2025 / 12.02.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“
15.05.2025
Modul 5 (8 UE)
Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln
16.05.2025
Modul 6 (8 UE)
Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen
08.07.2025 / 09.07.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“
11.11.2025 / 12.11.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“
24.02.2026 / 25.02.2026
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“
Kurs S0224, Start: 14.03.2024, Gesamtdauer: März 2024 bis März 2026 (24 Monate)
◼ Datum
◼ für Anleitende
◼ für Anzuleitende
◼ gemeinsame Termine
14.03.2024
Modul 1B (8 UE)
Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis
15.03.2024
Modul 1A (8 UE)
Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis
06.06.2024 / 07.06.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“
24.09.2024
Modul 2 (8 UE)
Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur
25.09.2024
Modul 3 (8 UE)
Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik
12.12.2024 / 13.12.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“
09.01.2025
Modul 4 (8 UE)
Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen
03.04.2025/ 04.04.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“
12.06.2025
Modul 5 (8 UE)
Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln
13.06.2025
Modul 6 (8 UE)
Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen
09.10.2025 / 10.10.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“
18.12.2025 / 19.12.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“
05.03.2026 / 06.03.2026
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“
Kurs S0324, Start: 30.09.2024, Gesamtdauer: September 2024 bis September 2026 (24 Monate)
◼ Datum
◼ für Anleitende
◼ für Anzuleitende
◼ gemeinsame Termine
30.09.2024 (Montag)
Modul 1B (8 UE)
Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis
01.10.2024 (Dienstag)
Modul 1A (8 UE)
Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis
20.01.2025 (Montag)
21.01.2025 (Dienstag)
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“
20.03.2025 (Donnerstag)
Modul 2 (8 UE)
Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur
21.03.2025 (Freitag)
Modul 3 (8 UE)
Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik
05.05.2025 (Montag)
06.05.2025 (Dienstag)
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“
16.06.2025 (Montag)
Modul 4 (8 UE)
Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen
03.11.2025 (Montag)
04.11.2025 (Dienstag)
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“
12.01.2026 (Montag)
Modul 5 (8 UE)
Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln
13.01.2026 (Dienstag)
Modul 6 (8 UE)
Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen
09.03.2026 (Montag)
10.03.2026 (Dienstag)
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“
08.06.2026 (Montag)
09.06.2026 (Dienstag)
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“
21.09.2026 (Montag)
22.09.2026 (Dienstag)
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“
Kurs S0423, Start: 08.09.2023, Gesamtdauer: September 2023 bis Juli 2025 (22 Monate)
◼ Datum
◼ für Anleitende
◼ für Anzuleitende
◼ gemeinsame Termine
08.09.2023
Modul 1B (8 UE)
Kollegin/Kollege an einer Schule – Rollen stärken: Professionelles Handeln und Rollenverständnis
11.09.2023
Modul 1A (8 UE)
Mit kritischen Situationen umgehen und sich Hilfe holen: professionelles Handeln und Rollenverständnis
04.10.2023 / 05.10.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 1 zu Modul 1A & B
Aufgabe „Rollenverständnis“
10.11.2023
Modul 2 (8 UE)
Herausforderungen im Ganztag begegnen: professionelle Beziehung als Basis des Anleitungsprozesses, Kommunikation, Konfliktkultur
13.11.2023
Modul 3 (8 UE)
Motivation und Erfolg – Selbstwirksamkeit erleben: Beobachtung, Feedback, konstruktive Kritik
13.12.2023 / 14.12.2023
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 2 zu Modul 2 & 3:
Aufgabe „Gesprächsführung im Anleitungsprozess“
20.03.2024
Modul 4 (8 UE)
Coaching durch Anleitende – Methoden kennen und anwenden: Lernprozesse und -ergebnisse beobachten und einschätzen
26.06.2024 / 27.06.2024
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 3 zu Modul 4:
Aufgabe „Beobachtung und Einschätzung von Lern- und Entwicklungsschritten“
14.10.2024
Modul 5 (8 UE)
Didaktische-methodische Lernsettings in der täglichen Praxis gestalten: Kompetenzziele entwickeln
15.10.2024
Modul 6 (8 UE)
Bildungsangebote und Lerngelegenheiten strukturiert gestalten: Kompetenz- und Ressourcenorientierung bei der Gestaltung von Lernprozessen und -Situationen
15.01.2025 / 16.01.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 4 zu Modul 5 & 6:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings“
09.04.2025 / 10.04.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 5:
Aufgabe „Zielformulierung und Lernsettings Teil II“
16.07.2025 / 17.07.2025
(je 4 UE)
gemeinsame Reflexionseinheit 6:
Aufgabe „Abschlussreflexion“